Shopping - Ratgeber amazon-shopping-auf-dem-smartphone-900x400 So sparen Sie beim Onlineshopping Geld

So sparen Sie beim Onlineshopping Geld

von Gastautor „Johannes Küster“

Die Schnäppchenjagd im Internet ist für viele ein großer Spaß. Beim Onlineshopping lassen sich sogar jede Menge tatsächlicher Schnäppchen finden. Wenn Sie achtsam sind und die Tipps und Tricks aus dem folgenden Shopping Guide beherzigen, können Sie jede Menge Geld sparen.

Preisvergleich anstellen

Haben Sie sich bereits für ein bestimmtes Produkt entschieden und sind nicht nur am Stöbern, lohnt sich ein Preisvergleich. Dafür können Sie entweder das gleiche Produkt bei den Online-Shops Ihres Vertrauens aufrufen und selbst vergleichen oder entsprechende Portale nutzen. Die Preisvergleichs-Portale listen Ihnen auf einen Blick zahlreiche Angebote verschiedener Online-Shops zu einem bestimmten Produkt auf und leiten Sie direkt weiter. Hier sollten Sie aber beachten, dass das Produkt die gleiche Konfiguration aufweist, wie Sie sie sich vorstellen. Das ist vor allem bei PC-Komponenten o. Ä. zu beachten, da hier trotz gleicher Artikelnamen mitunter Unterschiede bestehen können.

Gutscheine und Rabattaktionen nutzen

Viele Webseiten und Schnäppchenportale stellen für Sie die aktuellen Gutscheine und Rabattaktionen der Online-Shops zusammen. So finden Sie immer schnell zusätzliche Sparmaßnahmen und können noch einige Prozente ergattern. Die besten Schnäppchenportale machen sogar Preisfehler ausfindig, so dass Sie von den Flüchtigkeitsfehlern der Online-Shops profitieren können. Hierbei handelt es sich nämlich nicht um reguläre Angebote, sondern einfach um Tippfehler, die dazu führen, dass Sie die Produkte günstiger erhalten, als es eigentlich der Fall sein sollte.

Newsletter beziehen und Rabatte kassieren

Gibt es einige Online-Shops, die Sie häufiger ansteuern? Auch wenn Newsletter generell etwas nervig sind, sollten Sie bei Ihren Lieblings-Shops nicht auf den Newsletter verzichten. Häufig erhalten Sie auf diesem Wege Rabatt-Coupons, die Sie für den nächsten Einkauf nutzen können. Einige Anbieter geben auch direkt für die Anmeldung beim Newsletter einen Rabatt aus, den Sie direkt für den ersten Kauf verwenden können. Schauen Sie also auch vor dem Kauf bei einem neuen Online-Shop nach, ob es solch eine Aktion gibt. Als Beispiel kann hier der 10% Rabatt-Gutschein von Orbisana oder 5 EUR Gutschein von Weltbild dienen, den Sie bei der Newsletteranmeldung erhalten.

Wenn Sie für den Kauf und den Newsletter ohnehin schon persönliche Daten und Kontoinformationen teilen, können Sie auch gleich Ihr Geburtsdatum angeben. Pünktlich zu Ihrem Geburtstag erhalten Sie von vielen Online-Shops dann auch ein kleines Geschenk. Fünf bis zehn Euro oder zehn bis zwanzig Prozent auf den nächsten Einkauf sind hier keine Seltenheit.

Shoppen zwischen den Saisons

Schnäppchenjägern sind die Sommer- und Winterschlussverkäufe und eingefleischten Sparern der Black Friday mit Sicherheit ein Begriff. Zu diesen Zeiträumen shoppt es sich im Internet besonders günstig. Aber abseits davon bieten die Online-Shops sogenannte Mid-Season-Sales an. Da die Ware in den Lagern immer häufiger ausgetauscht wird, können Sie hiermit auch abseits der klassischen Sparzeiträume günstige Schnäppchen ergattern. Da sich die Online-Shops in diesen Punkten stark unterscheiden, lohnt es sich auch hierfür den Newsletter zu abonnieren. Mid-Season-Sales sind vor allem bei Online-Shops für Kleidung zu finden.

Produktempfehlungen von Freunden

Vor allem bei größeren Käufen oder beim Abschluss von Verträgen haben die Anbieter ein Tell-a-Friend-Programm im Repertoire. Hiermit können Sie sich und Ihren Freunden eine schöne Prämie sichern, wenn Sie ein neues Produkt kaufen oder einen Vertrag abschließen. Beliebt ist dies beispielsweise bei Mobilfunkanbietern, Internet-Providern, Reiseveranstaltern, Lieferdiensten etc.

Anonym surfen oder den PC zum Shoppen nutzen

Es ist vielleicht etwas unfair, aber aufgrund Ihres Verhaltens im Internet und dem Endgerät, welches Sie benutzen, bieten die Shops mitunter unterschiedliche Preise an. Wer mit dem Smartphone in den Internetläden unterwegs ist, zahlt so häufig mehr als nötig. Das liegt daran, dass die Kunden, die das Mobiltelefon nutzen, nicht so häufig den Preis vergleichen und die Kaufentscheidungen grundsätzlich schneller treffen. Das nutzen die Online-Shops gerne mal aus und verlangen höhere Preise. Setzen Sie sich also lieber an den PC oder nutzen den Laptop beim nächsten Shoppingausflug.

Gleichzeitig kann es auch helfen, die Cookies zu löschen oder im Inkognito-Modus zu shoppen. Über die Cookies können die Algorithmen der Online-Shops nämlich das Kaufinteresse des Besuchers spezifizieren. Suchen Sie beispielsweise zum wiederholten Male nach einem Produkt, ist Ihr Interesse daran logischerweise höher und Sie sind eventuell bereit, einen höheren Preis zu bezahlen. Das muss aber nicht sein!

Timing hilft beim Sparen

Anders als beim stationären Einzelhandel sind die Preise im Internet schnell geändert und damit sehr dynamisch – was Ihnen spätestens durch den vorangegangenen Tipp bewusst geworden sein sollte. Allerdings kann Ihnen auch frühes Aufstehen den ein oder anderen Euro einsparen. In der Regel sind die Preise unter der Woche zwischen 8 und 12 Uhr am niedrigsten. Am Samstag und Sonntag könnte es der Fall sein, dass Sie etwas mehr zahlen. Das gilt natürlich nicht für alle Shops und alle Produkte, aber machen Sie doch bei Ihren nächsten Shoppingausflügen auf dem Sofa einmal den Test, wenn Sie ein paar Tage länger auf das neue Produkt warten können.

B-Ware kaufen

Wenn es nicht immer fabrikfrische Neuware sein muss, können Sie mit B-Ware oft 30 bis 50 Prozent sparen. Bei B-Ware handelt es sich um Produkte, die aus Retouren stammen oder vorher als Vorführprodukte genutzt wurden. Sie sind jedoch neuwertig und voll funktionsfähig. Selbst wenn keine Originalverpackung mehr vorliegt oder das Produkt kleinere Schönheitsmängel aufweist, haben Sie auch bei B-Ware den vollen Gewährleistungsanspruch. So lässt sich auch bei Büchern trotz Buchpreisbindung einiges sparen.

Sich selbst Grenzen setzen

Grundsätzlich geht es ja darum, Geld beim Onlineshopping zu sparen. Doch wer nicht achtsam ist, greift zu Produkten, die er eigentlich gar nicht haben möchte. Damit Ihnen das nicht passiert, sollten Sie genau überlegen, welche Produkte Sie wirklich brauchen bzw. welche Sie wirklich kaufen wollen. Hier bietet sich natürlich auch im Vorfeld eine Preisgrenze an, die Sie nicht überschreiten sollten. Sonst wird am Ende der Einkauf teurer, als Sie es eingeplant haben und die ganzen Spartipps, die ich Ihnen hier vorgestellt habe, sind obsolet.

Autorenbeschreibung

Unser Gastautor Johannes Küster ist Experte im Bereich Online- Shopping. Seine jahrelange Erfahrung und sein besonderes Gespür für den richtigen Zeitpunkt für das perfekte Schnäppchen haben ihm zu großer Bekanntheit in der Online-Szene verholfen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.