Shopping - Ratgeber aktuelle-liveshoppig-events-shop-uebersicht.png-900x400 Aktuelle Live Shopping Events und Livestreams | Übersicht

Aktuelle Live Shopping Events und Livestreams | Übersicht

Sie erfahren hier, was Liveshopping ist und wie es sich vom klassischen Home-Shopping vor dem Fernseher unterscheidet. Außerdem haben wir haben für Sie eine kleine Übersicht über aktuelle Live Shopping Events zusammengestellt. Sie erfahren, wo sie zu finden sind, wie oft die Events stattfinden und ob es ein Archiv gibt, in dem Sie auch ein verpasstes Shopping-Event nachträglich ansehen können.

Viele Kunden fühlen sich bei traditionellen Einzelhändlern großartig betreut. Es kann auf die spezifischen Bedürfnisse von wenigen Kunden in den Verkaufsräumen eingegangen werden. Es werden Fragen beantwortet und maßgeschneiderte Empfehlungen abgegeben, bis die Kunden bereit sind zu kaufen.

Andererseits haben Onlineshops eine viel höhere Reichweite als einzelne Ladengeschäft. Die Personenzahl ist im Grunde grenzenlos, die gleichzeitig bedient werden kann, und die Kunden können sich überall auf der Welt befinden, solange sie eine Internetverbindung haben.

Livestream-Shopping kombiniert den tradionellen Einzelhandel und E-Commerce. Die digitalen Einzelhändler können sich einem riesigen Online-Publikum präsentieren, während sie gleichzeitig die Möglichkeit haben, auf Kunden direkt zu reagieren.

Langsam versuchen sich Onlineshops auch bei uns im Livestream Shopping diesem neuen Trend zu nähern und es mal auszuprobieren. Es ist eine neue Art, mit dem Kunden in Kontakt zu treten und zu interagieren. Gerade in Zeiten, in denen immer mehr Geschäft vom stationären Handel in das Internet verlagert wird, ist es wichtig auch weiterhin in Kontakt mit treuen und potentiellen Kunden zu bleiben.

Übersicht der Liveshopping Anbieter

Esprit

nächste Show am:
09.06.2021
20:00 Uhr

Damenmode

Archiv: 🙂


Tchibo

09.06.2021
19 Uhr

News und Trends aus den Tchibowelten

Archiv: 🙂


Zalando-Lounge

https://www.zalando-lounge.de/live-shopping/

3-tägige Verkaufsaktionen mit Vorschau

laufend um 7 und 18 Uhr neue Angebote

Kleidung, Schuhe, Accessoires


Gina Tricot Fashion Label

nächstes nicht bekannt, ca. 1 x monatlich

Damenbekleidung und Accessoires

Archiv: 🙂


Douglas

2-3 x pro Woche

Hautpflege, Düfte, Beauty-Tipps, Geschenke, Beratung

Archiv: 🙂


Weltbild

09.06.2021
18 Uhr

Deko und Gartendeko


Flaconi

24.6.2021
19 Uhr

Styling, Inspiration und Beauty Trends
Summer-Essentials

Archiv: 🙂

Es kann meist ganz einfach am Liveshopping teilgenommen werden. Diese Schritte sind notwendig um an den Live-Shopping Shows teilnehmen zu können:

  • Gewünschte Live-Show auswählen, Cookies akzeptieren & Teilnehmen.
  • Chat-Namen auswählen und am Live-Chat teilnehmen.
  • Wunschprodukt auswählen und in den Warenkorb legen

Da viele Menschen täglich in sozialen Medien unterwegs sind, bietet sich an, auch dieses Medium mit all seinen Vorteilen zu nutzen und den Kunden trotz der Distanz ein persönliches und interaktives Einkaufserlebnis zu bieten.

Was ist das neue Liveshopping?

Liveshopping kombiniert Livestreaming, das Sie bereits auf vielen der großen Social-Media-Plattformen finden, mit einer direkten Kauffunktion.

Shopping - Ratgeber esprit-liveshopping-show-smartphone Aktuelle Live Shopping Events und Livestreams | Übersicht

In sozialen Medien, wie Facebook, Instagram, Youtube, Twitch usw. ist es üblich, dass interessante Themen während Live-Übertragungen auf Smartphones, Tablets und Computer von Influencern präsentiert werden. Dabei können die Zuseher aktiv während des Livestreams im Chat mit anderen interagieren, Fragen stellen. Die Präsentatoren haben die Möglichkeit, direkt auf diese Fragen einzugehen und die Themen entsprechend den Reaktionen und Wünschen der Zuseher zu gestalten.

Seit über 10 Jahren wurden im sog. Liveshopping von Onlineshops lediglich Produkte, in begrenzter Anzahl mit besonderen Rabatten angeboten. Die Angebote unterschieden sich nicht besonders von den üblichen Produktlisten der Shops. Die etwas dynamischere Angebotsgestaltung, zum Beispiel ein Herunterzählen der verfügbaren Stückzahl, vermittelte ein Gefühl des Liveshoppings, was aber nicht mit dem aktuellen Trend in Verbindung mit sozialen Medien vergleichbar ist.

Nicht verwunderlich ist, dass diese Art des Shoppings aus China oder den USA nach Europa überschwappt und damit Produkte in ganz neuer Art präsentiert werden. Große Player wie Alibaba machen es vor. Während die Zuseher im Livestream dabei sind, können direkt Fragen gestellt werden. Nicht selten erhält man gleich darauf die Antwort, entweder von anderen Shopbesuchern, oder von den Influencern oder Präsentatoren selbst. Es ergibt sich quasi eine Liveberatung des Kunden, als hätte man direkt im Geschäft Kontakt mit dem Verkäufer. Und Influencer haben eine große Fangemeinde. Sie probieren die Produkte selbst aus, bewerten diese und überzeugen durch ihre persönliche authentische Art. Ist dann die technische Umsetzung noch dazu fähig, können Produkte auch direkt für einen Kauf markiert und gleich bestellt werden, ohne den Livestream verlassen zu müssen.

Was ist Live Shopping im Unterschied zu Shopping Sendern?

Im Unterschied zu den bekannten Shoppingsenden wie QVC oder HSE, präsentieren in den Shopping Shows und Livestreams nicht professionell geschulte Verkäufer die Produkte. Die Kunden erhalten teilweise sogar ein Blick hinter die Kulissen, lernen vielleicht Mitarbeiter kennen, die direkt die Produkte täglich aussuchen, designen und Experten auf ihrem Gebiet sind.

Dies wirkt viel persönlicher und die mögliche gegenseitige Interaktion mit Chat, Likes, Umfragen, Kommentaren und mehr, sorgt für eine angenehmes Shoppingerlebnis auf beiden Seiten: Der Kunde erfährt mehr über die beteiligten Personen wie Designer, Hersteller und Mitarbeiter. Die Unternehmen bekommen viel besser einen Eindruck von den Wünschen, Gedanken und Vorlieben der potentiellen Kunden. Bei den klassischen Shoppingsendern war dieses Level der Interaktion und des Informationsaustausches bisher nicht ohne Weiteres möglich.

Außerdem sind sie mit Liveshopping über die sozialen Medien mit dem Smartphone viel flexibler. Sie müssen nicht vor dem Fernseher sitzen, sondern können im Café, dem Bus oder Bahn immer live dabei sein.

Esprit Liveshopping Events

In den Liveshopping Shows von Esprit zeigen Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit Influencern und deren großen Erfahrung mit Mode und Design, aktuelle Trends und geben Tipps zu allen möglichen Themen in Bezug auf Kleidung, Materialien, Mode und Styles. Die Videos sind im Hochformat produziert und werden somit auf jedem Smartphone im Vollbild optimal angezeigt. Die Chatfunktionen und das ist auch während des Livestreams problemlos möglich.

Shopping - Ratgeber esprit-liveshopping-show-1024x608 Aktuelle Live Shopping Events und Livestreams | Übersicht

Gelegentlich werden während der Show Artikel eingeblendet, die nach Auswahl der passenden Größe in den Warenkorb gelegt werden können. Das Video der Show läuft dabei im Hintergrund weiter. Lediglich zum Abschließen des Kaufs ist ein Verlassen des Videostreams erforderlich.

Ein Archiv der letzten Esprit Liveshopping Shows ist verfügbar. Die Artikel können weiterhin beim Ansehen dieser Videos gekauft werden. Der Chatverlauf wird wie im Livestream wiedergegeben.

Highlight: Es kann exklusive Gutscheine während des Liveshoppings geben, die erwähnt oder eingeblendet werden. Dies erhöht natürlich nochmals die Attraktivität dieses Formats.

Live Shopping bei Tchibo

Die Live-Videos werden bei Tchibo im Hochformat vorgeführt. Es gibt eine Vorschau auf die nächstse Liveshow, sowie ein Archiv aller vorangegener Liveshows.

Shopping - Ratgeber tchibo-liveshopping-shows Aktuelle Live Shopping Events und Livestreams | Übersicht

Im Archiv verfügbar sind die vergangenen Tchibo-Livestreams, ohne Chatverlauf, als nicht-gelistete Youtube-Videos anzusehen. Ein Kauf der vorgeführten Produkte ist nur während des Livestreams möglich.

Douglas Live Shopping

Shopping - Ratgeber douglas-liveshopping-event Aktuelle Live Shopping Events und Livestreams | Übersicht

Sehr aktiv bietet der Douglas Shop 2-3 Mal wöchentlich Liveshopping Events an. Sie werden im Hochformat ausgestrahlt. Es ist für Smarphones optimiert und bietet keine breitere Ansicht auf dem Desktop. Die Artikel können jedoch während der Streams in den Warenkorb gelegt und gekauft werden.

Ein Liveshopping Archiv der stattgefundenen Livestreams ist verfügbar und die in den Videos vorgestellten Artikel können weiterhin in den Warenkorb gelegt und gekauft werden. Besondere Aktionen und Rabatte während der Livestreams, wie z.B. Gutscheine sind hier natürlich nicht mehr verfügbar. Preise können ebenfalls abweichen. Im Archiv gibt es außerdem keine Anzeige des Chatverlaufs.

Flaconi Live Shopping

Bei Flaconi Live gehen Sie mit dem Styling-Profi Samira und ihren Gästen auf Shoppinttour. Sie können natürlich Fragen stellen und es gibt auch besondere Deals während der Livestreams. Gestreamt wird das Ganze über Instagram.

Fazit

Probieren Sie Liveshopping einfach mal aus. Eine kleine Übersicht haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt. Termine für Liveshopping-Events können sich auch kurzfristig ergeben oder ändern. Deshalb sollten Sie öfter bei den entsprechenden Liveshopping Seiten der Shops vorbeischauen. Es ist ein ganz neues Einkaufserlebnis. Versuchen Sie es, Fragen zu stellen, teilen Sie Ihre Meinung mit. Oder schreiben Sie während des Livestreams in den Chat, wenn Sie nähere Details zu den vorgestellten Produkten haben möchten, zum Beispeil um ein bestimmtes Detail aus dem anderen Blickwinkel betrachten zu können. Oder Sie geben einfach ihr Feedback. Das hilft den Unternehmen auch dabei, zukünftige Livestreams nach Ihren Bedürfnissen und Interessen auszurichten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.