Shopping - Ratgeber straws-8001_1920-e1560802154637-900x400 Welche Strohhalme ohne Plastik gibt es?

Welche Strohhalme ohne Plastik gibt es?

Haben Sie sich schon mal gefragt, wie lange ein Strohhalm durchschnittlich verwendet wird? Nehmen wir mal an, jeder Strohhalm wird nur 15 Minuten genutzt und dann weggeworfen. Die meisten Trinkhalme sind immer noch aus Plastik und jeder kann sich vorstellen, wieviel Müll hiervon verursacht wird.

Viele Menschen sind inzwischen hinsichtlich der Müllvermeidung und nachhaltigen Lebensweise sensibilisiert und suchen immer mehr nach geeigneten Alternativen für viele Einwegprodukte zu finden. Wir sind praktisch damit aufgewachsen, dass Trinkhalme nach der Verwendung einfach weggeworfen werden, da u.a. auch die Reinigung ziemlich schwierig ist.

Die Alternativen zu Strohhalme aus Plastik

Für die Strohhalme aus Plastik gibt es inzwischen eine Reihe von Alternativen, die wir hier kurz vorstellen:

Strohhalme aus Glas

Glasstrohhalme sind eine sehr elegante Möglichkeit auf Plastik zu verzichten. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass sie aus sehr stabilem Glas gefertigt sind, das sind die meisten natürlich und sie können deshalb nur schwer zerbrochen werden. Zudem sind sie in der Spülmaschine leicht zu reinigen oder können mit Hilfe einer Reinigungsbürste für Strohhalme vom Schmutz befreit werden.

Die Wiederverwendbarkeit der Glasstrohhalme ist auf jedem Fall gegeben. Sie sind geschmacksneutral, vollständig recyclebar und es gibt sie in verschiedenen Längen und Dicken. Wie bei den meisten anderen Varianten gibt es auch Strohhalme aus Glas, die gebogen sind. Damit ist das Trinken wesentlich einfacher.

Strohhalme aus Bambus

Bambus ist eine 100% biogisch abbaubarer und schnell nachwachsender Rohstoff. Die natürliche Form bietet sich nahezu an, daraus auch Trinkhalme herzustellen. Da es sich als Ganzen um ein Naturprodukt handelt, ist jeder Trinkhalm aus Bambus ein Einzelstück, was aber kein Nachteil ist, im Gegenteil. Sie können damit richtig bei anderen „punkten“, durch diese geniale Idee und sie sehen auch noch gut aus. Es gibt hier dickere und schmälere Varianten, die sich für verschiedene Getränkevarianten eignen.

Der Vorteil von Bambus für Trinkhalme liegt zusätzlich in seiner antibakteriellen und wasserabweisenden Eigenschaft, wodurch er nicht schimmelt und geruchsneutral ist. Neben Stohhalme aus Bambus bietet zum Beispiel Pandoo viele Produkte aus Bambus bei Amazon an.

Strohhalme aus Edelstahl

Sie sehen edel aus und es gibt sie sogar in verschiedenen Farben. Man kann sie als idealen Ersatz für die herkömmlichen Strohhalme aus Plastik betrachten, denn Strohhalme aus Edelstahl brechen nicht, sind leicht in der Spülmaschine zu reinigen und deshalb immer wieder verwendbar. Wer Bedenken hat, dass es beim Trinken einen metallischen Nachgeschmack gibt, den kann man beruhigen. Die modernen Strohhalme aus Edelstahl sind geschmacksneutral und ohne metallischen Beigeschmack.

Eines muss man bei Strohhalmen aus Edelstahl allerdings wissen. Metall leitet Temperatur sehr gut und deshalb wird sich der Strohhalm aus Edelstahl immer der Temperatur des Getränks anpassen. Also Vorsicht bei sehr kalten oder sehr heissen Getränken.

Essbare Strohhalme aus Apfelresten

Eine sehr geniale Idee hatte vor einiger Zeit ein kleines Startup aus 3 Personen mit Namen Eatapple. Sie hatten Apfelreste, die bei der Herstellung von Apfelsaft entstehen, dazu verwendet, essbare Trinkhalme herzustellen. Mit Hilfe eines Crowdfunding-Projekts wurde um Unterstützung für essbare Trinkhalme im Jahr 2017 gesammelt. Die Trinkhlame halten etwa 30 Minuten im Getränk durch, bis sie sich langsam auflösen und etwas Apfelgeschmack an das Getränk abgeben können. Bereits an weiteren Modellen aus anderen Obst- und Früchtesorten wird bereits gearbeitet.

Einweg-Trinkhalme aus Papier

Hört man davon das erste Mal, kann man kaum glauben, dass es auch Strohhalme aus Papier gibt, die geeignet zum Trinken sind. Die im Handel erhältlichen Papierstrohhalme sind jedoch so robust, dass sie ohne Probleme für mehrere Getränke nacheinander eingesetzt werden können. Lediglich für heiße Getränge sind Stohhalme aus Papier nicht geeignet.

Die aus Papier bestehenden Strohhalme sind in vielen verschiedenen Farben und mit Mustern bedruckt erhältlich. Die gängigen Packungen enthalten bis zu mehreren hundert Strohhalme, sodass Sie auch mit einem Kauf längere Zeit versorgt sind.

Die meisten Kunden haben außerdem aufgrund des Materials Papier ein gutes Gefühl, auch etwas für die Umwelt getan zu haben, da der entstehende Müll im Gegensatz zu Plastik biologisch abbaubar ist.

Plastikfreie Trinkhalme aus Stroh

Wie eigentlich der Name Strohhalm schon sagt, könnte man sich fragen, ob es denn auch Trinkhalme aus Stroh gibt. Natürlich gibt es sie und ursprünglich verwendeten die Menschen auch richtiges Stroh als Trinkhalme. Erst später mit der Erfingung des Plastiks, hielt sich der Begriff weiterhin im Sprachgebrauch.

Im Handel gibt es speziell für’s Trinken geeignete Strohhalme. Diese sind hygienisch gereinigt, meist in der Dicke 3 – 5 mm erhältlich. Die Enden sauber geschnitten. Nicht so gut geeignet sind die oft für Bastelzwecke angebotenen Strohhalme. Diese haben nicht so sauber bearbeitete Enden, die Dicke kann stark variieren oder die Strohhalme sind hier nicht immer dicht. Im Handel gibt es z.B. Bio-Strohhalme aus Weizenstängel.

Welche Strohhalme verwenden Sie am liebsten?

Wir finden es sehr gut, dass plastikfreie Strohhalme immer beliebter werden.

Verwenden Sie bereits selbst Strohhalme ohne Plastik? Uns würde interessieren, welche Erfahrungen sie damit haben. Teilen Sie uns doch einfach ihre Meinung in einem Kommentar mit. Wir freuen uns!

10 Kommentare

  1. Wiederverwendbare Strohhalme würde ich nicht verwenden, weil ich Angst hätte, dass sich im Inneren ein Biotop entwickelt. Ja, es gibt Bürstchen dafür… aber ganz ehrlich, wer hat schon großartig Bock nach einer cocktailreichen Party, mit den Bürstchen gleich die Rückstände zu entfernen!? Trinkhalme halte ich im großen und ganzen für entbehrlich und wenn man dann tatsächlich mal welche braucht, dann würde ich auf die guten, alten Strohhalme zurück greifen.
    Viele Grüße
    Salvia von Liebstöckelschuh

  2. Ein toller Beitrag, über genau das selbe Thema wollte ich ebenfalls schreiben. Ich persönlich befasse mich schon seit einiger Zeit, wie ich Strohhalme einsparen kann und welche Alternativen es gibt. Leider komme ich nicht umher, ohne Strohhalme zu trinken, da ich unglaublich schmerzempfindliche Zähne habe und mir leider nur Strohhalme helfen. Im Moment habe ich die Bambusvariante zuhause, leider finde ich sie aber nicht ganz so toll, da sich das Holz immer wieder mit der Flüssigkeit vollsaugt. Bestellt habe ich mir nun die Edelstahlstrohhalme und freu mich schon riesig darauf!

    Liebe Grüße
    Sarah

  3. Danke für den super Beitrag! Ich möchte keine Plastikstrohhalme mehr kaufen … aber bei Kinderpartys & Co komme ich einfach nicht ohne Trinkhalme aus. Da bin ich für jede plastikfreie Alternative sehr dankbar.

    lg
    Verena

    1. Das ist richtig. Wer schon einmal bei Kinderparties dabei war, weiß, dass Trinkhalme dort immer gut ankommen. Und bei Kindern kann man genauso gut mit umweltfreundlichen Alternativen punkten. In diesem Zusammenhang wären die essbaren Strohhalme aus Apfelresten bestimmt eine coole Sache 🙂

  4. Hallo!

    Ich wusste gar nicht, dass es so viele Alternativen gibt. Grundsätzlich finde ich den Strohhalm an sich entbehrlich. Es sei den natürlich aus diversen gesundheitlichen Gründen.
    Die Idee des Strohhalms aus Apfelreste gefällt mir am besten.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  5. Eine gute Zusammenstellung. Aber wiederverwendbare Strohhalme finde ich irgendwie nicht so super, da ich mir nicht vorstellen kann, das die innen richtig sauber werden. Ich benutze eigentlich so gut wie gar keine Strohhalme, außer sie werden mir irgendwo aufgedrückt 😉 Aber für die, die gerne welche benutzen sind wirklich gute Alternativen dabei.

    Alles Liebe
    Freya

    1. Damit die Strohhalme wiederverwendbar werden, gib est für Glas- und Edelstahlstrohhalme auch Reinigungsbürsten dazu. So könne die Halme auch innen sehr gut gesäubert werden. Bei Kindergeburtstagen sind Strohhalme aus meiner Erfahrung heraus immer sehr beliebt. Bisher waren das immer Platikhalme, aber mit den inzwischen verfügbaren Alternativen haben die Kinder genauso viel Spaß.

  6. Tolle Übersicht über alternative Strohalme. Wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie verstanden warum man einen Strohhalm braucht, wenn man nicht krank ist?
    Alles Liebe
    Annette

    1. Ich habe gehört, dass Strohhalme zur Entwicklung einer deutlichen Aussprache bei Kindern gut geeignet sind, da sie die Mundmuskulatur trainieren. Bei Kindern sind Stohhalme aus meiner Erfahrung generell sehr beliebt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.