Shopping - Ratgeber money-2696219_1920-900x400 Wie ich mehr Gehalt verdiente - meine Geschichte

Wie ich mehr Gehalt verdiente – meine Geschichte

von Rainer S.

Vielleicht geht es Ihnen im Job auch gelegentlich so. Es kündigen Mitarbeiter, die unzufrieden mit der Arbeit, nicht ausgelastet sind und häufig fällt natürlich die Aussage, dass andere ja mehr verdienen, obwohl sie eine vergleichbare Tätigkeit oder Kenntnisse besitzen. Viele geben viel zu schnell auf und resignieren, da die meisten Firmen nicht einfach von sich aus mehr Gehalt zahlen und ohne eigene Initiative und der richtigen Einstellung werden die Aussichten auf mehr Geld ziemlich gering sein.

In vertrauten Gesprächen mit Kollegen, die in ähnlicher Position und mit vergleichbaren Kenntnissen tätig waren, fand ich heraus, dass ich im Prinzip viel zu wenig bei meiner Einstellung und auch in den folgenden Jahren mit wachsender Erfahrung verdiente. Auch Gehaltsvergleich im Internet zeigten in etwa, in welchem Bereich ich mich befinden könnte.

Da mir der Job eigentlich ganz gut gefiel und ich Spaß an der Arbeit hatte und das Arbeitsumfeld einwandfrei war, wollte ich nicht die Firma wechseln. Deshalb recherchierte ich in diversen Onlineartikeln nach Tipps und Tricks, wie ich mich besser „verkaufen“ könnte. Viele Dinge, die ich dabei lernte öffneten mir die Augen, stärkten rein durch den erweiterten Blick auf das Thema mein Selbstvertrauen. Natürlich haben die meisten Chefs entsprechende Ausbildung erhalten, wie Sie auf Gehaltsforderungen ihrer Mitarbeiter reagieren sollen. Dieses Wissen für meine eigenen Wünsche und Vorhaben zu nutzen, half mir im Endeffekt soweit, dass ich heute zufrieden mit dem monatlichem Gehalt bin und ich dadurch auch zufriedener mit mehr Einsatz in meinem Job tätig bin. Auch die Firma hat dadurch Vorteile, das sollte jedem bewusst sein.

Die wichtigste Erkenntnis aus den Recherchen war, dass es auch bestimmte Zeitpunkte gibt, in denen es günstiger ist, Gehaltsverhandlungen zu führen, zum Beispiel, wenn es dem Unternehmen wirtschaftlich gut geht, nach der Probezeit, nach einem erfolgreichen Projektabschluss oder während eines Mitarbeitergesprächs.

Shopping - Ratgeber placeit_freigestellt-e1519240910892-150x150 Wie ich mehr Gehalt verdiente - meine Geschichte
Gratis Buch

Mir persönlich hat sehr gut auch das kostenlose Buch von Burak Kalman Selbstbewusst in die GEHALTSsverhandlung weitergeholfen. Anhand auch anderer Erfahrungsberichte und Statements auf seiner Seite, wo Sie das Buch kostenlos erhalten können, sieht man, dass es auch andere zufriedene Menschen gibt, die darin das richtige Werkzeug für die Gehaltsverhandlungen gefunden haben.

Ich wünsche allen die Zuversicht und das Selbstvertrauen, auch selbst das Zepter in die Hand zu nehmen und sich nicht mit dem zufrieden zu geben, was sie haben. Ich kann nur für mich sagen:

„Es gibt immer etwas, das ich gut kann und mein Wissen ist es Wert, dass ich auch ausreichend dafür entlohnt werde.“


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.